Unser Mike drückt die Schulbank

Unser Mike hat sich letzten Herbst dazu entschlossen die Ausbildung zum "staatlich geprüften Sportinstruktor" in Angriff zu nehmen. Einerseits lernt man bekanntlich ja nie aus und andererseits kann er so unsere Trainingseinheiten weiter entwickeln und verbessern.

Also ran an die Thematik und gleich mal zum Arzt um ein ärztliches Attest und dann noch schnell einen 2tägigen Erste-Hilfe-Kurs bei den Johannitern absolviert (war ein echt lässiger Vortragender). Ein paar Dummies und Defis später ging es dann im November letzten Jahres and der Bundessportakademie Graz mit dem ersten allgemeinen Kursteil los. Pro Tag 10 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht. Der gesamten Ausbildung liegt ein richtiger Stundenplan, wie man ihn aus der Schule kennt, zu Grunde. Themen wie allgemeine Trainings- und Bewegungslehre, Sportbiologie, Ernährung aber auch Sportgeschichte und Betriebskunde standen am Programm. Jeden Tag im Turnsaal praktisch methodische Übungen - vor allem im Bereich der Koordination.
Der interessierte Leser findet im RIS die entsprechende Verordnung.

Die Teilnehmer hatten sehr unterschiedliche Vorgeschichten - von wissbegierigen Hobbyschützen bis hin zu Kaderschützen des ÖSB war alles dabei. Eine sehr illustre Runde, die viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen mit sich brachte und interessante Diskussionen versprach.

Nach der Winterpause ging es dann im Februar diesen Jahres in Kapfenberg weiter. Bevor erfahrene Trainer des Österreichischen Schützenbunds unterrichteten, legten alle Teilnehmer ihre ersten schriftlichen Prüfungen ab. Teil 1 war somit abgehakt. Weiter gings mit sportartspezifischer Trainings- und Bewegungslehre, Pädagogik, Methodik und weiteren interessanten Themen.
Nach einer weiteren Arbeitswoche (wieder einmal mit schriftlichen Prüfungen) Ende Februar, folgte dann Mitte März die kommissionelle Abschlussprüfung. Bei mündlichen Prüfungen, einem Lehrauftritt und einem Kompetenzgespräch durfte man sein Wissen beweisen :)

Ich möchte euch nicht länger auf die Folter spannen - Mike hat die kommissionelle Abschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden und darf sich nun "staatlich geprüfter Sportinstruktor" nennen. Damit ihm nicht langweilig wird, arbeitet er in dieser Richtung weiter und hat bereits mit der nächsten Ausbildungsstufe - dem "Trainer Grundkurs" an der BSPA Wien - begonnen.

Diese Seite verwendet Cookies, um dir das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Surfst du weiterhin auf unserer Seite, stimmst du unserer Cookie-Nutzung und unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Ja, ist klar!